5. August 2014

Say Cheese ein Gugelhupf, der ein Lächeln zaubert – Cheesecake Gugelhupf



Ich habe mich jetzt selbst dabei erwischt, dass ich in letzter Zeit vermehrt zu meinen Minigugelhupf-Förmchen greife. Ich denke ich habe mich in den letzten Jahren „übermuffint“ und da ich finde, dass süße Köstlichkeiten im Miniformat einfach immer gut ankommen, werden meine Minigugel-Formen derzeit etwas überbeansprucht. Diesmal in einer wirklich fantastischen Kombination – Frischkäse mit Heidelbeeren.

Zutaten für 30 Minigugelhupf:

230 g Frischkäse
330 g Butter (zimmerwarm)
550 g Zucker
6 Eier (M)
450 g Mehl
1 TL Vanilleextrakt
300 g Heidelbeeren (Tiefkühl)

Zubereitung:

Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Gugelhupf-Förmchen mit Butter einfetten.

Butter mit Frischkäse und Vanilleextrakt verrühren und langsam den Zucker einrieseln lassen. So lange cremig rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eier nacheinander einrühren und anschließend das Mehl vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Heidelbeeren untermischen und den Teig auf die Förmchen aufteilen.

Für ca. 35 Minuten auf der mittleren Einschubleiste backen.

PS: Ich habe immer 12 Stück auf einmal gebacken und den restlichen Teig in der Zwischenzeit einfach im Raum zugedeckt stehen lassen, das ist überhaupt kein Problem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...